Johannes Stübler aus Linz / Österreich.

Ich bin Amateurastronom und seit 1979 Mitglied des Vereins Kepler Sternwarte Linz (früher Linzer Astronomischen Gemeinschaft - LAG). Viele Jahre hindurch war ich hier auf verschiedensten Gebieten tätig. Zum Beispiel wurde unter meiner Zeit als Vorstandsmitglied und Verantwortlicher für die finanzielle Gebarung des Vereins eine öffentliche Volkssternwarte geplant und errichtet, ein Planetenlehrpfad  und eine große Äquatoriale Sonnenuhr wurden im Parkareal der Sternwarte installiert, weiters wurde eine Beobachtungsaußenstelle fernab der Lichter der Großstadt gebaut und in Betrieb genommen.  Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit war ich als Vortragender und als Autor tätig und ich leitete den Verein für einige Jahre als Obmann  ..... aber das ist Geschichte. Ich habe meine Funktionen schon vor langer Zeit jüngeren und engagierten Leuten übergeben. Zum Beispiel an Herbert Raab (Autor der weltweit im Einsatz befindlichen Software  "Astrometrica") der sehr viele Jahre dann Obmann des Vereins gewesen ist. Heute leisten engagierte Amateurastronomen und Astrofotografen aus unseren Reihen wie zB.  "stargazer" (Dietmar Hager) oder Erich Meyer/Erwin Obermeir/David Voglsam (IAU Observatory Code: 540 Linz) weltweit ihre großartigen Beiträge. Ich selbst bin noch im Vereins-Beirat tätig und kümmere mich u.a. um die Außenstellen des astronomischen Vereins.

Ready for GAM2020?
 

Einige zusätzlichen privaten Informationen: Mein Berufsausbildung ist die eines IT-Systemmanagers im Bereich der Client-Server Netzwerktechnologie. Ein Beruf den ich aber heute nicht mehr ausübe. Neben der Fähigkeit Computernetzwerke zu managen habe ich einige Zusatzqualifikationen erworben die mir heute in sozialen Netzwerken sehr hilfreich sind. So habe ich eine einjährige  Ausbildung zum Trainer und Gruppenprozessbegleiter sowie eine zweijährige Diplomausbildung zum Erwachsenenbildner. Diese Qualifikationen sind sehr hilfreich beim Vermitteln von astronomischen Grundlagenwissen und  komplexen Zusammenhängen an eine breite Bevölkerungsschicht.

Als Gründungsmitglied der österreichischen Plattform A4E - (Astronomy for Education), versuche ich als Schnittstelle zwischen Astronomischen Vereinen und Institutionen mitzuwirken, um so die Bemühungen, die Verbindung von Schule und Astronomie zu intensivieren, sowie Lehrer dabei zu unterstützen.

Heute ist für mich die Faszination für die Astronomie ungebrochen. Es ist erstaunlich wie sich die Wissenschaft der Astrophysik entwickelt und verändert hat. Der große technische Fortschritt ist beeindruckend und es ist eine große Herausforderung diese Entwicklungen zu verfolgen und ein aktiver Teil einer weltweiten Informationsgesellschaft zu sein, in einer Welt nahezu ohne Grenzen.

Nicht nur für die Gemeinschaft der Astronomen, sondern für alle Menschen ist es wert den nächtlichen Sternenhimmel zu schützen und für die nächsten Generationen zu erhalten.  Unser einzigartiges dunkles Fenster, hinaus in die Welt des Universums, in die Heimat allen Lebens, ist ein großartiges Weltkulturerbe . Schützen wir es gemeinsam und kämpfen wir gegen die zunehmende Lichtverschmutzung auf unserem Planeten! Einer meiner kleinen persönlichen Beiträge dazu ist es möglichst viele Menschen auf diese Problematik aufmerksam zu machen und von den Wundern unseres Universums zu berichten. Dazu soll auch diese kleine Webseite, gratis gehosted auf einem öffentlichen Server der Stadt Linz, beitragen.

Diese meine/unsere Begeisterung für die Astronomie öffentlich zu teilen, mit der Familie, mit den Kindern, mit Freunden und allen Menschen die zufällig über diese Seite stolpern, soll und kann ein kleiner Beitrag sein, dieses Ziel zu erreichen. In diesem Sinne unterstütze ich auch die Mission und das Ziel der weltweiten Organisation Astronomers Without Borders (AWB) in ihrem Engagement Völkerverständigung über alle nationalen und kulturellen Grenzen hinweg zu förderen. Beziehungen, unter dem Blickwinkel der einigenden Schönheit unseres Universums, zwischen den Menschen aufzubauen, geleitet vom Motto "One people, One Sky" - "Eine Menschheit, ein Himmel" ist eine meiner Tätigkeiten in meiner Eigenschaft als "Ambassador & National Coordinator" der Organisation AWB. Um diese Idee zu leben plane und unternehme ich soweit es mir möglich ist Reisen. Ich möchte Menschen verbinden, Grenzen überschreiten und mit meinem Fernrohr bestückten Campervan fremde Länder und Kulturen bereisen und kennenlernen. So führte mich eine meiner ersten Reisen dieser Art unter dem Motto: "From Orient to Occident - One People, One Sky" in Arabische Länder, die ja bekanntermaßen zu den Wiegen der Astronomie und Wissenschaften zählen. Im Vordergrund steht dabei der Versuch in Kontakt zu kommen, getragen von der einigenden Faszination für unseren gemeinsamen und einzigen Sternenhimmel. Zur Zeit arbeite ich auch an einer kleinen fahrbaren Sternwarte (Projekt: Astro-Trailer), die mich eines Tages auf meinen Fahrten begleiten soll.

HIER ist ein Blick auf meinen Reisebericht "From Orient to Occident"  (Turkey, Syria, Jordan)
HIER geht es zum 10 jährigen GAM Jubiläumstrip in den Iran
 

HIER ein Blick auf mein Projekt: Astrotrailer

Weiters bin ich ein gewähltes Mitglied der Royal Astronomical Society of London ( Fellow of the Royal Astronomical Society), Als solches habe ich den "Universal Ethical Code for Scientists" unterzeichnet und ich bin bemüht diesen in meinem täglichen Leben und Wirken im Bereich meiner Funktionen, die die  Astronomie betreffen, zu erfüllen und einzuhalten.
 

Eine andere Leidenschaft ist für mich die Mitarbeit am Projekt TWAN - "The World At Night". Hier versuche ich in meiner Eigenschaft als "TWAN-Austria event coordinator" die Schönheit des Nachthimmels in Verbindung mit den schönsten Plätzen der Welt, in Verbindung mit Weltkulturerbestätten und großartigen Naturlandschaften möglichst vielen Menschen nahe zu bringen.

HIER - Ein Beispiel zu einer solchen Ausstellung


In der weltgrößten astronomischen Organisation IAU (International Astronomical Union) - hatte ich (2014-2015) als "Associate Member" der  Division C, Commision 55, in den Arbeitsgruppen "New Media"  und "New Ways of CAP" (communicating atronomy with the public) die Möglichkeit meine Arbeit international auszubauen. Weiters war ich von 2016-2018 "Active Associate" in der IAU Division Commission C2 in den Arbeitsgruppen "Outreach Professionalization & Accreditation" und "Outreach Information Management".

http://iau.org/administration/membership/associate/15957/

"Last but not least" - unterstütze ich die Idee und das Lebenswerk von John Dobson, dem Gründer der""Sidewalk Astronomers" und Ikone für Generationen von beobachtenden Amateurastronomen.

National Organizers: http://www.sidewalkastronomers.us/id216.html
Projects:  http://www.sidewalkastronomers.us/id222.html

   
  KOOPERATIONEN:
     Deep Space LIVE /  Vorträge & Ausstellungen
  PERSÖNLICHER SUPPORT FÜR FOLGENDE PROJEKTE:

 
  PUBLIC TELESCOPE

  THE SPACETELESCOPE FOR EVERYBODY

 


 
INNOVATION4.X - wir machen Fortschritt 
   
    
Spaceville, Asteroid Mining, Space Lift  & vieles mehrt........
 KEPLARIUM - ein lokales Projekt, dem großen Astronomen Johannes Kepler gewidmet der in Linz von 1612 - 1626 gelebt hat.
Presse Konferenz v. 27.5.2016 
PresseKonferenz v. 17.November 2016
Johannes Kepler schuf in Linz vor fast 400 Jahren (400J-Jubiläum Mai 2018) sein weltweit bahnbrechendes 3. Keplergesetz welches erstmals die Berechnung der Planetenbahnen ermöglichte. Dieses Gesetz wird weltweit von allen Raumfahrtorganisationen bis heute verwendet und hat damit zweifelsfrei das Tor zur Raumfahrt geöffnet.

Man könnte sagen: "Die Raumfahrt hat ihren Ursprung in Linz !
"

Besuchen Sie den Planetenweg der Linzer Astronomischen Gemeinschaft “Johannes Kepler“

MEIN EIGENES KLEINES PROJEKT: "ASTROTRAILER"

Ein kleines rollendes astronomisches Observatorium, geeignet für "Roadshows", um damit zu Reisen und den Sternenhimmel unterwegs am Straßenrand zu zeigen, dabei Menschen frei nach dem Motto "One People One Sky" zu verbinden und um Video unterstützte Starpartys abzuhalten und, natürlich auch, um damit dunkle Plätze abseits der Lichtverschmutzung aufzusuchen. Mein Projekt ist ein Partnerprojekt der US-Sidewalk-Astronomers and stellt eine Weiterentwicklung der "Sidwalk-Astronomie-Philosophie" zu einer Art "Sidewalk-AstronomyV2.0" dar.
Mehr dazu:
HIER

SIE WOLLEN ASTROTRAILER UNTERSTÜTZEN ?
ASTROTRAILER GEFÄLLT IHNEN?
SIE WOLLEN ASTROTRAILER UNTERSTÜTZEN?
HIER KLICKEN !

     




ZURÜCK HOME