Bosnien-Herzegovina & Kroatien 2017

 ZURÜCK  WEITER

Unterwegs in einer für uns völlig unbekannten Welt. Orientalisch, exotisch von Kriegswirren gebeutelt:  Bosnien-Herzegowina ist ein Land, das in der Urlaubsplanung der meisten Österreicher nicht vorkommt. Eigentlich unbegreiflich für ein Nachbarland aus dem, aus der Not heraus, viele Menschen zu uns nach Österreich gekommen sind und heute bei uns leben. Wir wollten uns endlich ein eigenes Bild machen von dem Land das einiges zu bieten hat. Von vielfältigen Landschaften über gastfreundliche Menschen zu  malerischen Städte und exotischem Flair. Ein Land in dem man länger verweilen kann. Wir haben für unsere Anreise in das südliche Kroatien über Bosnien Herzegovina daher etwas mehr Zeit eingeplant, was wir nicht bereut haben. Nachfolgend ein paar Impressionen unsere Reise.


Christ-Erlöser-(serbisch-orthodoxe)-Kathedrale in Banja Luca

Die seit 2014 wiederaufgebaute Ferhadija-Moschee (1993 von serbischen Nationalisten völlig zerstört)

Der berühmte Wasserfall von Jajce. Jajce war vor der Eroberung durch das Osmanische Reich Sitz der Könige Bosniens.

Sarajevo dessen Geschichte bis ins Hochmittelalter zurück geht, war zunächst eine slawische Siedlung, später Teil des Osmanischen Reichs und dann Österreich-Ungarns.

Die Hauptstadt von Bosnien-Herzegovina ist vor allem wegen 3 Ereignissen bekannt:

1.) Wegen dem Attentat von Sarajevo vom 28. Juni 1914 bei dem der österreichisch-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand ermordet wurde

2.) Wegen der Olympischen Winterspiele 1984 

3.) In der jüngsten traurigen Vergangenheit wegen der Belagerung durch kriegsverbrecherischen Truppen der Vojska Republike Srpske und der damit einhergehenden ethnischen Säuberungswellen an der bosniakischen und kroatischen Zivilbevölkerung während des Bosnienkrieges 1992 bis 1995.

Heute ist Sarajevo eine pulsierende Stadt mit viel Historie. Der Muezzinruf vermischt sich mit Popmusik, es riecht nach Cevapcici und Rauch von Wasserpfeifen. Die Altstadt ist Besuchermagnet und viele Touristen kommen aus den Golfstaaten. Die meisten kriegsbedingten Schäden an den Fassaden sind wieder beseitigt – osmanische, monarchische oder sozialistische Häuser reihen sich an moderne Häuser die in den letzten Jahren hinzugekommen sind. Sarajeveo ist zudem ein europäischer Schmelztiegel der Kulturen und Religionen.

Dies ist wohl der einzige Platz in Europa, in dem man auf wenigen Metern Bauwerke des Islam, Judentum, Christentum und griechisch Orthodoxe Bauwerke findet.


Traumhafte Landschaften entlang des Flusses Vrbas


wird fortgesetzt

 ZURÜCK  WEITER