Impressionen unsere Tunesientour April 2018

 ZURÜCK WEITER


Der Weg führte uns nun weg vom Meer ins Landesinnere Richtung Tatouine - die Landschaft wurde deutliche abwechslungsreicher.


Die Polizeikontrollen wurden hier im Süd-Osten zunehmend häufiger

Ein Brunnen am Wegrand


Hoch oben in den Bergen das Berberdorf Chenini, das wir rechts am Weg liegen gelassen haben ....

... unser Ziel war Ksar Ouled Soltane, das Bergdorf mit den berühmten Getreidespeichern, die auch als Kulisse in StarWars dienten. Wir wollten uns auch nicht unnötig lange so weit im Süden aufhalten, gilt diese Gegend doch als eher problematisch, was die Sicherheitslage betrifft. Das öst. auswärtige Amt warnt, im Internet findet man zahlreiche beunruhigende Berichte, ja sogar Wikipedia spricht von Tatouine und der Umgebung als Dschihadisten-Hochburg und Terrorzentrale. Ein Ruf, der durch die Tatsache, dass der Terrorist Anis Amri hier geboren wurde untermauert wird.

Diese Getreidespeicher dienten bereits in den 70er-Jahren als Kulisse für Episode IV der "Star Wars"- Reihe und auch der Reihe I von 1999.
Auch zahlreiche Ortsnamen in Star Wars haben ihren Ursprung in realen Orten dieser Region.

Nun wir hatten zum Glück keinerlei schlechte Erfahrungen mit der Region. Im Gegenteil wir trafen überall freundliche Menschen, tranken hier einen der besten Kaffees und waren die einzigen Besucher hier, was fotografisch natürlich sehr erfreulich war. Wenn man bedenkt, dass hier früher sich die Autobusse voll mit Touristen angestellt haben, war es aber irgendwie schon unheimlich ....


..... menschenleer !

Hier gab's einen der besten Kaffees auf unserer Reise!

Eine italienische Espressomaschine die extra für uns angeworfen wurde machte es möglich - wir tranken gleich jeder 2

wird fortgesetzt

ZURÜCK WEITER