" Lebt euren Traum, auch wenn er ganz anders aussieht wie unserer ! "

Diese einfache, aber letztdendlich ein ganzes Leben erfüllende Botschaft, die Klaus Schubert am Ende seines Vortrages dem Publikum zugerufen hat, geht mir nicht mehr aus dem Ohr. Ja so einfach ist es !

JUST DO IT ! Weg vom fremdbestimmten Leben zum eigenbestimmten Leben. Die beiden haben es konsequent vorgelebt.

abgefahren_gr.gif (99830 Byte)

Dieser Teil

meiner HP

ist meine persönliche

HOMMAGE

an

"Claudia & Klaus eure Dia-Show (Wels Stadthalle 6.4.2001) hat mich tief bewegt.

Die Erinnerung daran und euer Buch werden mich ein Leben lang begleiten ! "

J. St.

TEXT 1

TEXT 2

 

 

REZENSIONEN ZUM BUCH (von amazon.de)

 

 

BILDER VOM VORTRAG IN WELS (6.4.2001)

1981. Helmut Schmidt ist Kanzler der Deutschen, in Moskau regiert Breschnew. Mal eben mit dem Motorrad nach Japan, auf dem Landweg über Jugoslawien, Griechenland, Türkei, Pakistan und Indien - der Plan war schon verrückt genug. Zehn Monate sollte die Tour für Claudia und Klaus dauern, das hatte Klaus minutiös geplant.

1997. Kanzler Kohl regiert seit Menschengedenken, die Berliner Mauer ist gefallen und die Mode entdeckt die 80er Jahr wieder. Claudia und Klaus kehren mit ihrem von den Motorrädern angetriebenen Boot, das sie im Amazonas gebaut haben, auf dem Rhein zurück nach Köln. Original an ihren 500er Enduros sind nur noch die Rahmen, Getriebegehäuse und einige Kleinteile.

Abgefahren - 16 Jahre
Abgefahren - 16 Jahre

225.000 Kilometer haben sie zurückgelegt, Asien, Australien, Neuseeland, Nord-, Mittel- und Südamerika bereist. 16 Jahre waren sie unterwegs. Ein Abenteuer, von dem viele träumen.

Was sie erlebt haben? Alles. Unglaubliche Landschaften und den Dreck der Welt, sie fallen unter Räuber und werden auf ihrer illegalen Tour durch Rotchina verhaftet, lernen, mit wenig auszukommen, leben mit Indianern im Regenwald, oft geht es nicht mehr weiter, im Schlamm des Monsun oder unter der Wüstensonne, unendliche Strapazen und Momente großen Glücks. Die beiden gingen unterwegs nicht immer dieselben Wege und haben doch alles zusammen durchgestanden.

Von ihrer Reise haben sie 25.000 Dias und 10.000 Fotos mitgebracht, viele Stunden Videomaterial und noch viel mehr Erinnerung mitgebracht. All ihre Erlebnisse und Eindrücke verarbeiteten sie in ihrer Diashow und ihrem Buch "Abgefahren", das sich monatelang auf dem ersten Platz der Bestsellerlisten behauptete!

Claudia Metz und Klaus Schubert ziehen jetzt mit ihren beiden Kindern nach Patagonien. Dort wollen sie ihre Basis für weitere Lebensabenteuer schaffen, zu denen auch die selbständige Erziehung ihrer Kinder abseits von vorgegebenen Schulsystemen gehören. Sie die die Freiheit kennengelernt haben und diese gewohnt sind, können verständlicherweise in der Enge Europas nicht mehr leben.

Viel Glück ihr beiden - und laßt einmal wieder etwas von euch hören !

 

Abgefahren - 16 Jahre